Länder
Home > Eigenständige Jugendpolitik21 #ideenfürdiejugend in Bayern

(14.01.2022) Nach einem Hackathon und einer Juryentscheidung werden in Bayern 21 Projekte durch ein Jugendbudget gefördert.

Augsburg, Foto: hoch3media via unsplash.com Augsburg, Foto: hoch3media via unsplash.com
hoch3media via unsplash.com

45 Projektideen junger Menschen lagen der Expert:innenjury von #ideenfürdiejugend im November 2021 zur Bewertung vor. Sie wählte 21 Vorschläge aus, nun haben die Teams Zeit bis Oktober, um ihre Ideen zu verwirklichen. Unterstützt werden die Projekte finanziell mit insgesamt einer Million Euro, die das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales aus dem Aktionsplan Jugend zur Verfügung gestellt hat.

Die 21 geförderten Projekte im Überblick

  • Abenteuer mit Sam will mit Hilfe einer digitalen und analogen Schatzsuche Kinder zwischen acht und zwölf Jahren spielerisch über die Themen Hassrede im Internet und Cybermobbing informieren.
  • ABOUT US (www.gen-x.tv) ist ein Livestreamingsender von jungen Menschen für junge Menschen. ABOUT US entwickelt, produziert und veröffentlicht unterhaltsame und/oder informative Live-Formate für Jugendliche im Alter von 12 bis 27 Jahren.
  •  Das Analoge Musikfestival möchte der Jugendkultur im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz einen Raum bieten.
  • Bunte Wiesen verwandelt ungenutzte Flächen in ökologisch wertvolle Blühwiesen. Dieses Konzept soll skalierbar für Jugendliche in ganz Bayern aufbereitet werden.
  • cliMate will unbedruckte second-hand T-Shirts mit hoher Qualität von Kleidersammelunternehmen ankaufen, diese mit selbst kreierten Motiven (immer mit Bezug auf den Umweltschutz oder Werte wie Toleranz und Gleichberechtigung) bedrucken und das Endprodukt auf einer Website anbieten.
  • Erweiterung Mini-München Online möchte die bekannte Spielstadt um digitale Elemente erweitern und so u.a. bargeldloses Bezahlen per App ermöglichen.
  • FemUp möchte jungen Frauen einen geschützten digitalen Raum zur Verfügung stellen, in dem sie hochwertige Antworten von Expert:innen auf schambehaftete Fragen erhalten.
  • Girls Technikcamps 2.0 fördert die technisch-digitale Kompetenz junger Menschen zur optimalen Vorbereitung für deren berufliche und persönliche Zukunft innerhalb unserer Gesellschaft. In Form zweitägiger Technikcamps und anderer Angebote für Mädchen und Jungen zwischen 6 und 13 Jahren werden Kinder an Technik herangeführt.
  • HelloGreenWorld möchte über eine App Menschen spielerisch auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Ernährung begleiten. Dabei spielen Motivation und Spaß eine genauso große Rolle wie Wissensvermittlung und Sensibilisierung für das Thema.
  • InSpace entwickelt einen Nachwuchs-Streamingdienst, bei dem die Abonnent:innen selbst entscheiden können, welche Künstler:innen durch ihre monatlichen Beiträge unterstützt werden.
  • Jugendarbeit VIDA will einen sicheren Ort für Mitglieder der LGBTQI*-Community in der ländlichen Region des Landkreises Landsberg am Lech schaffen sowie Beratungs- und Hilfsangebote für alle bereitstellen, die aufgrund ihrer Sexualität oder Identität von Diskriminierung betroffen sind.
  • Die Lateinapp soll allen Schüler:innen in Bayern helfen, Motivation zum Erlernen der Sprache zurückzuerlangen.
  • MeetAlps möchte verschiedene Organisationen und Einzelpersonen vernetzen, die sich für den Schutz der Alpen engagieren.
  • myOcto möchte als genreübergreifende Plattform engagierte Menschen für kreative Projekte vernetzen.

Quelle: Bayerischer Jugendring/#ideenfürdiejugend