Im digitalen Raum wurden von jungen Menschen Ideen entwickelt für eine jugendgerechte Zukunft und mit Vertreter*innen der Bundesregierung und der organisierten Zivilgesellschaft diskutiert. Sie konnten sich in verschiedenen Arbeitsgruppen und in Themenforen zu den Themen Digitalpolitik, Demokratie in der Krise und Klimaschutz austauschen.
Wahlalter ab 16, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Digitalisierung – das sind die zentralen Herausforderungen aus der Sicht von Jugendlichen für eine jugendgerechte Zukunft. Die Lösungsstrategien sind nun veröffentlicht und werden von der Bundesregierung im Rahmen der Jugendstrategie bestmöglich berücksichtigt.
Die Ergebnisdokumentation der JugendPolitikTage2021 findet sich hier.
Einen kurzen Einblick in die JugendPolitikTage bietet dieses Veranstaltungsvideo:
Auf dem youtube-Kanal der Jugendpresse kann man sich desweiteren die aufgenommenen Teile des Livestreams anschauen, u.a. auch das Gespräch mit Jugendministerin Frau Giffey und Bundeskanzlerin Merkel.
Die JugendPolitikTage sind eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Teil der gemeinsamen Jugendstrategie der Bundesregierung. Inhaltlicher und organisatorischer Partner ist die Jugendpresse Deutschland.
Quelle: JugendPolitikTage