Obwohl junge Menschen eine wichtige Konsumentengruppe darstellen, sind sie oft unzureichend über ihre Verbraucherschutzrechte informiert und es fehlten bislang Informationen, die gezielt auf junge Menschen angepasst sind. Wie könnte also eine moderne, jugendgerechte Verbraucherinformation aussehen?
Mit dieser Frage hat sich das IJAB-Projekt „Jugend-Verbraucher-Dialog“ seit Juni 2021 beschäftigt und Jugendliche daran beteiligt, neue Informationskanäle für Verbraucherinformationen zu entwickeln. Jugendliche haben in einer eigenen Redaktion jugendgerechte Verbraucher*inneninformationen erarbeitet, die über zielgruppengenaue Kanäle, insbesondere Instagram, verbreitet wurden. Das Themenspektrum umfasste dabei unter anderem Informationen zu Finanzen und nachhaltigem Konsum, bis hin zu digitalem Verbraucher*innenschutz, Gesundheitsfragen und Mobilität.
Projektabschluss
Als Abschluss kamen nun vom 29. September bis 2. Oktober 2023 rund 90 junge Erwachsene bei der Jugendverbraucher*innenwelt in der Jugendherberge am Ostkreuz in Berlin zusammen, um in verschiedenen Workshops über Themen wie Identitätsdiebstahl, klimagerechte Ernährung oder auch den Siegeldschungel zu sprechen. Daraus ableitend wurden in einem Design-Thinking-Prozess lösungsorientierte Prototypen zu verschiedenen Herausforderungen im Bereich des jugendgerechten Verbraucher*innenschutzes entwickelt. Diese Prototypen wurden anschließend am 2. Oktober im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) vorgestellt und u.a. mit der Staatssekretärin Dr. Rohleder diskutiert.
Eine Videoaufzeichnung der Veranstaltung steht hier zur Verfügung.
Quelle: Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. vom 26. September 2023