Das Bundesjugendministerium startet im Januar 2021 das neue Vorhaben Jugend-Budget und stellt dafür 1 Mio. Euro zur Verfügung. Gefördert werden Projekte für, von und mit Jugendlichen, die innovative Lösungsansätze für die Handlungsbedarfe der Jugendstrategie der Bundesregierung bieten.
Bis zu 500 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 27 Jahren sind eingeladen, ihre Projektideen zu den Handlungsfeldern der Jugendstrategie sowie zum Querschnittsthema jugendgerechte Kommunikation zu entwickeln. Projekte könnten zum Beispiel die folgenden Fragen als Anhaltspunkt haben:
Wie kann man die Politik stärker auf die Jugend aufmerksam machen? Wie kann Demokratie unter Jugendlichen gefördert werden? Wie können die Unterschiede zwischen dem Aufwachsen auf dem Land und in der Stadt angeglichen werden? Wie kann Klimagerechtigkeit hergestellt werden?
Über die eingegangenen Vorschläge trifft eine zehnköpfige Jugend-Jury eine Vorauswahl. Bei den JugendPolitikTagen 2021 wird dann der Startschuss zum bundesweiten Online-Voting gegeben. Die zehn Siegerprojekte werden im Rahmen des Jugend-Budgets umgesetzt und mit bis zu 100.000 Euro gefördert. Dabei werden sie von der Jugend-Jury begleitet und unterstützt.
Projektideen können über jugendbudget.de eingereicht werden.
Quelle: Stiftung SPI