Kommunen
Home > Eigenständige JugendpolitikJetzt bewerben für das neue Hertie-Programm

(23.09.2020) Das Projekt "Jugend entscheidet" sucht 10 Kommunen, die vor Ort neue Jugendbeteiligungsprozesse anstoßen wollen. Bewerben können sich Kommunen noch bis zum 4. Dezember 2020.

Zwei Hände zeigen auf einen Laptop. Zwei Hände zeigen auf einen Laptop.
Foto: J. Schnobrich via unsplash

Um Jugendliche in kommunalpolitische Prozesse einzubinden, startet die Hertie-Stiftung das neue Projekt "Jugend entscheidet - Das neue Hertie-Programm für innovative Kommunen". Das Programm hat zum Ziel, Jugendliche für Kommunalpolitik zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie sie ihre eigene Lebenswelt aktiv mitgestalten können. Das Projekt startet zunächst mit 10 Kommunen, bis 2023 sollen aber 15 weitere folgen und Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren Chancen der Partizipation ermöglichen.

Um diesen Prozess zu unterstützen, erhält jede Kommune eine eigene Prozessbegleitung und "Politik zum Anfassen e.V." ist Ansprechpartner für die Jugendlichen. Bei jährlichen Vernetzungstreffen können sich Mitarbeiter*innen aus Politik und Verwaltung über ihre eigenen Erfahrungen austauschen und mit anderen Kommunen ins Gespräch kommen. So soll auch die Zusammenarbeit unter den einzelnen Kommunen gestärkt werden.

Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass in der Kommune nicht mehr als 100.000 Einwohner*innen leben und noch keine Strukturen der Jugendbeteiligung etabliert sind. Weitere Infos und den Link zur Bewerbung finden Sie hier.