Kommunen
Home > Eigenständige JugendpolitikNeuauflage Gelingensbedingungen für jugendgerechte Kommunen

Die Neuauflage der Publikation "16 Wege zu mehr Jugendgerechtigkeit – Gelingensbedingungen für Jugendgerechte Kommunen" steht als Download und als Druckfassung zur Verfügung. Jetzt bestellen!

Schriftzug: Fokusgruppen Jugendliche, Verwaltung, Jugendarbeit, Politik Schriftzug: Fokusgruppen Jugendliche, Verwaltung, Jugendarbeit, Politik
Foto: jugendgerecht.de

16 Kommunen auf dem Weg zu mehr Jugendgerechtigkeit 

„Jede Kommune ist anders.“ Dieser Satz hat nicht nur den dreijährigen Prozess zur Jugendgerechten Kommune begleitet, sondern ist auch das Leitmotiv dieser Broschüre: 16 Referenzkommunen in ganz Deutschland, die sich in Größe, Bevölkerung, Verwaltungsstruktur, finanzieller Ausstattung, Infrastruktur und vielen anderen Punkten unterscheiden, haben sich von 2015 bis 2018 gemeinsam einem Ziel gewidmet: Sie wollen jugendgerechter werden.

Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Prozess zu mehr Jugendgerechtigkeit werden in der Broschüre als Gelingensbedingungen beschrieben. Diese Gelingensbedingungen sind nicht als eine abgeschlossene Liste zu sehen, sondern als eine Bestandsaufnahme nach drei Jahren engagierter Arbeit in den Kommunen und intensivem Austausch im Peer-Learning-Prozess. Außerdem sollen sie den Kommunen als Anregung dienen, welche sich stärker für die Bedürfnisser junger Menschen einsetzen wollen.

Dies ist die zweite deutsche Fassung der „Gelingensbedingungen für Jugendgerechte Kommunen“, welche mittlerweile auch in englischer Sprache erschienen ist. Die umfassenden Erläuterungen, unterfüttert mit vielen konkreten Beispielen aus den Referenzkommunen, finden Sie in der Handreichung des Projektes jugendgerecht.de (kostenlos als PDF verfügbar).

Bitte bestellen Sie die Druckfassung der Publikation (kostenfrei) unter jugendgerecht@agj.de.

Die Broschüre kann für Fachveranstaltungen, Workshops oder Gruppenprozesse auch in höherer Auflage bestellt werden, sprechen Sie uns gerne an! Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen eine gute Lektüre!