Für alle Menschen, die jugendpolitisch aktiv sind oder sein wollen, finden sich zahlreiche spannende Materialien und Empfehlungen für die eigene Praxis. Die Werkzeugbox wird regelmäßig mit neuen Inhalten bestückt und erweitert, derzeit sind über 200 verschiedene Werkzeuge hinterlegt.
Ein Schwerpunkt der empfohlenen Tools liegt derzeit auf dem Umgang mit der Corona-Krise. Zur Situation von Jugend in Pandemiezeiten sind zahlreiche Studien in einem Tool zusammengestellt, außerdem werden Handlungsmöglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe unter Corona-Bedingungen beleuchtet und konkrete Instrumente empfohlen.
Zur neuesten Erweiterung gehören beispielsweise auch die Angebote des Vereins politikzumanfassen.de und das Düsseldorfer Jugendportal youpod.
Politikzumanfassen.de
Der Verein „Politik zum Anfassen“ versteht sich als Event-Agentur für Wissen und positive Demokratie-Erfahrungen. Mit Planspielen, Filmen, Umfragen, Mitmachausstellungen und vielem mehr wird politische Bildung mit Jugendbeteiligung verbunden. Politik zum Anfassen e.V. macht Lust auf Demokratie. Mit Planspielen, der Mitrede-AppPLACEm, Mitmachausstellungen, einem Kommunalpolitik-Podcast und vielem mehr wird seit 2006 europaweit Jugendbeteiligung und politische Bildung umgesetzt. Hier geht es zum Tool in der Werkzeugbox.
Düsseldorfer Jugendportal youpod
Das Düsseldorfer Jugendportal youpod ist ein Angebot des Stadtjugendrings. Es bereitet jugendgerechte Informationen auf und bietet jungen Menschen die Möglichkeit mitzugestalten. Es ist ein Beispiel gelungener Jugendinformation, das sich Jugendbeteiligung auf die Fahnen geschrieben hat. Jugendliche finden dort aktuelle News aus allen Bereichen Düsseldorfs.
Hier geht es zur Werkzeugbox von jugendgerecht.de.
Quellen: politikzumanfassen.de und Düsseldorfer Jugendportal youpod