Wissen
Home > Eigenständige JugendpolitikParitätischer startet Podcast-Serie zu Inklusion

(05.12.2022) Die Jugendhilfe will in all ihren Angeboten inklusiver werden und Menschen mit Beeinträchtigungen mit ihren Angeboten erreichen. Eine neue Podcastserie richtet sich an die Jugendsozialarbeit.

(c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Foto: Jörg Farys / Die Projektoren (c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Foto: Jörg Farys / Die Projektoren
(c) Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe, Foto: Jörg Farys / Die Projektoren

Die Podcasts stehen unter dem Titel "Einfach machen – eine Audioserie zur Partizipation und Inklusion in der Jugendsozialarbeit". Im Mittelpunkt des Podcasts stehen folgende Fragen: Wie können Jugendliche in unserer Gesellschaft mitbestimmen, in der Schule oder der Ausbildung? Wie können die Stimmen und Bedarfe junger Menschen aller sozialer Schichten und Herkunftsfamilien gehört und in sie betreffende Entscheidungen einbezogen werden? Was brauchen Fachkräfte der Jugendsozialarbeit, um sie dabei zu unterstützen?

In den vier Episoden kommen Fachkräfte, aber vor allem auch junge Menschen selbst zu Wort.

In der ersten Folge starten wir mit dem Thema Partizipation allgemein. Expert*innen erklären, was Partizipation ist und welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, dass Beteiligungsprojekte erfolgreich werden. Sie erklären auch, welche Formate sich eignen, um junge Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, in Entscheidungen einzubeziehen und welche weniger.

Folgende Themen werden behandelt:
1.    Rechtliche Grundlagen
2.    Voraussetzungen für gelingende Partizipation
3.    Best Practices
4.    Warum die Digitalisierung kein Allheilmittel ist

Quelle: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband