Lebensphase Jugend und Herausforderungen im Studium
Im Zentrum der hochschulpolitischen Diskussionen über Studierende stehen oft Aspekte der formalen Qualifizierung Studierender im Mittelpunkt. Nur am Rande werden die Lebensbedingungen, die Interessen und Bedürfnisse Studierender als junge Menschen in einer herausfordernden Lebensphase, thematisiert. Das Thesenpapier der Denkwerkstatt "Jugendgerechte Bildungspolitik - Lebensrealitäten von Studierenden" greift die zentralen Problemfelder und Bedürfnisse Studierender auf und beschreibt mögliche Lösungsansätze.
Zentrale Thesen:
- Das System der Studienfinanzierung in Deutschland zementiert den Ausschluss junger Menschen ohne eigene oder familiäre Ressourcen.
- Unter der Wohnraumnot in Hochschulstädten leiden insbesondere arme Studierende und Auszubildende, deren Studienerfolg bzw. Ausbildungserfolg dadurch erschwert bis verunmöglicht wird.
- Schüler*innen aller Schulformen werden unzureichend über Berufsperspektiven und Studienmöglichkeiten informiert.
- Der Hochschulalltag ist so organisiert, dass Studierende in multiplen persönlichen Problemlagen aus dem Blick geraten, weil sie beispielsweise die Kombination von Präsenz- und Digitalveranstaltungen als besondere Herausforderung erfahren und Hochschulpersonal zu wenig geschult ist für den Umgang mit einer diversen Studierendenschaft.
- Die Räume für selbstorganisiertes studentisches Leben schrumpfen. Damit geht auch wertvoller Raum für Austausch, Begegnung und kulturelles Leben verloren.
- Hochschulpolitik orientiert sich in ihrer Ausgestaltung am Auftrag der Wissensvermittlung und berücksichtigt in ihren Abläufen kaum die Bedürfnisse und Herausforderungen in der Lebensphase Jugend wie Autonomie-, Moral- und Identitätsentwicklung sowie Verselbstständigung.
Die Lösungsansätze für die Problemstellungen hat die Expert*innenrunde der Denkwerkstatt in einem gemeinsamen Thesenpapier benannt, es steht hier zum Download bereit: Thesenpapier zur Lebensphase Jugend: Zentrale bildungspolitische Probleme und mögliche Lösungen aus Sicht der Denkwerkstatt Jugendgerechte Bildungspolitik (PDF, Januar 2025)
Mitwirkende der Denkwerkstatt
- ArbeiterKind.de
- Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit
- Bundesausschuss GEW Studierende
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Careleaver* Kollektiv Leipzig
- Deutscher Bundesjugendring e.V.
- Deutsches Jugendinstitut
- fzs – freier zusammenschluss von student*innenschaften
- Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ
- sowie weitere Akteur*innen aus Forschung und Praxis